Aber Von Kunst Leben?

Mehrfach in unserem Leben werden wir jedoch auch – ob wir das nun wollen oder auch nicht – den Sinn unseres Lebens oder auch den Sinn überhaupt in Frage stellen, einem Zweifel unterziehen müssen. Er ist auch gefährlich, weil in der Sinnkrise, die den Sinn ja gerade in Zweifel zieht, keine Orientierung am Sinn mehr bestehen kann. Die Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens kann Ihnen auch dabei helfen, sich selbst besser kennenzulernen. “. In dieser Phase wird vieles in Frage gestellt. In der vierten Phase erlangt man die Kontrolle über sein Leben zurück, bevor man wieder ganz in der Spur zurück ist und sich klarer auf seine Interessen und Werte konzentriert. Dann nämlich entsteht ein diffuser Emotionsmix aus dem Bedürfnis nach Sicherheit und Kontinuität auf der einen Seite und der Frage “Soll das alles sein?” auf der anderen. Wer seine Werte erst dann klärt, wenn sein ‚Profil‘ abgefahren ist, braucht mehr Aufwand, um sich für diese Arbeit zu stabilisieren und in die Stille zu kommen.

▵ Gib‘ Deine Vision nicht auf! ▵ . Gestern hatte ich eine ziemliche Sinnkrise...ich war kurz davor alles hinzuschmeißen und meine Selbstständigkeit wieder an den Nagel zu hängen. Zu sehr strengt es mich manchmal an, auszuhalten dass viel zu wenig vorwärts geht, dass ich das Gefühl habe es interessiert sich niemand für meine Arbeit, meine Angebote und dem dadurch entstehenden finanziellen Druck Stand zu halten. Doch im Grunde möchte ich sehr, dass es anläuft, dass ich mich mit meiner Arbeit verwirklichen und das Leben meiner Träume führen kann. . Wenn du solche Krisen auch kennst, möchte ich Dich heute dazu ermutigen Deine Vision nicht zu vergessen! Gib‘ nicht auf, sondern gehe weiter los für dass, wonach dein Herz sich sehnt! Manchmal sehen wir unser Ziel nur noch ganz verschwommen am Horizont, weil sich womöglich Nebel vor unser Auge gelegt hat. Doch wenn du weiter gehst, wird deine Vision wieder klarer und du erinnerst dich, weshalb du überhaupt losgegangen bist. . Setze dir während deines Weges immer wieder die Priorität, dich so gut wie möglich zu fühlen. Und versetze dich in die Situation als hättest du das gewünschte bereits erreicht. Fühle wie das sein wird, gehe ganz in diesem Kribbeln auf. Dann klappt es auch bald mit der Manifestation des Gewünschten! . Sei mutig und höre auf dein Herz! Von Visionärin zu Visionärin, Deine Sophie #demherzenfolgen #visionen #lebedeinentraum #gehdeinenweg #sinnkrise #trotzdemjazumlebensagen #schattenzeit #innereswachstum #innerestärke #mutwirdbelohnt #glaubeandich #manifestation #gesetzderanziehung #kraftdergedanken #naturcoaching #vertikaltauchen #natuerlichsein #innererkompass #daszielvoraugen #persönlichkeitsentfaltung #hochsensiblefrauen #visionär Es reicht jedoch nicht, zu denken „Ich gehe arbeiten, damit ich meine Wohnung bezahlen kann.“ Sondern die Arbeit an sich sollte ein Gefühl des Wissens geben, wozu und wofür ich dies mache. Heute weiß ich: Auf Sinnsuche zu sein, ist nichts Verwerfliches und jeder Mensch sollte sich auf die Suche nach seinem persönlichen Sinn des Lebens machen – denn wer es nicht, landet früher oder später in einer Sinnkrise. Aber durch irgendwelche Erlebnisse, Einflüsse, Erfahrungen oder Gedanken wird der Sinn unseres Lebens und Tuns nun in Frage gestellt. Die Beschäftigung mit dieser Frage liefert häufig einschneidende Erkenntnisse, die sich stark im täglichen Handeln, im Umgang mit den Menschen widerspiegeln können. In der Sinntherapie werden wir im Fall einer Sinnkrise gemeinsam im Gespräch aussondieren, welche Sinn-Bereiche noch Bestand haben und verlässlich Sinn und Orientierung anbieten können und welche durch die Krise ins Wanken geraten mussten. So sehr die Frage nach dem Sinn des Lebens die Menschheit eint, so wenig berührt sie den größten Teil der Menschheit im alltäglichen Leben. “ Wer nicht mehr erkennt, was der Sinn des Lebens ist, der gerät in eine Sinnkrise.

LEBENSROCKER-FAZIT: Im Laufe seines Lebens gerät fast jeder einmal in eine Sinnkrise. Und insbesondere in der Sinnkrise ist die Frage, warum wir uns das Lebens antun, von besonderer Bedeutung. Wir beschweren uns unaufhörlich über das Leben: über andere Menschen, über den Lauf der Welt, über die korrupten Politiker, über unsere fiese Chefin, über unsere unfähigen Kollegen, über unsere Schmerzen und Krankheiten, über unser Schicksal, das uns immer wieder benachteiligt. Anhand der aktuellen sogenannten “saisonalen Depression” erklärt sie, wie sich eine Sinnkrise definiert: “Es ist Herbst und viele Menschen, die ihr größtes Hobby in der Gartenarbeit finden, können sich in den nächsten Monaten nicht mehr im heimischen Garten ausleben. Spätestens im Januar fällt ihnen die Decke auf den Kopf. Sie langweilen sich, sehen keine Aufgabe, die ihnen Freude macht, und der Winter erscheint ihnen noch endlos lang. Sie fallen in ein Loch aus Trübsal, Unterforderung, Sinnlosigkeit und mangelndem Antrieb.” Hierbei rutscht man nur allzu schnell in die besagte Sinnkrise. Auch Menschen, die dazu neigen, sich viel mit anderen zu vergleichen, erwischt es meist besonders stark. Zum anderen kann man sich Antworten auf eine Sinnkrise nicht einfach auf dem Jakobsweg oder als Backpacker in Neuseeland erwandern. Zudem wird beim Schreiben das Unterbewusstsein stärker einbezogen, was beim Finden von Antworten unterstützend wirkt.

In diesem Alter sind wir so weit, selbst genug Antworten gegeben zu haben, die wir nun evaluieren können. Am besten ziehen Sie sich an einen Ort zurück, an dem Sie sich wohlfühlen und sich ungestört der Frage widmen können. Religionen und Philosophien fanden die verschiedensten Antworten darauf – und manche, wie etwa der Philosoph Günther Anders, wiesen darauf hin, dass die Frage selbst sinnlos sei. Jene Sinnkrise, in die viele junge Menschen im Alter von Mitte, Ende 20 stürzen, weil sie sich fragen: Habe ich im Leben die richtigen Antworten gegeben? Ab und zu kommen auch zu Andreas Witte junge Menschen mit genau diesem Problem. Aber auch ein gutes Stück nach den 22 Jahren haben viele junge Menschen immer noch nicht endgültig herausgefunden, wie genau sich die Welt denn dreht. Es sind auch die unruhigen Zeiten, in denen wir eine Sinnkrise haben. So betrachtet ist unser Leben voll von Krisen, denen wir uns stellen müssen.

Der Puls rast. Günter Jauch, der irgendwie kleiner aussieht als sonst im Fernsehen, schaut uns an. Und schweigt. Hape Kerkeling, der Günter Jauch unserer Eltern, gesungen: “Und wir raten, raten, raten.” Eigentlich nämlich stellt das Leben permanent Fragen an uns, die wir beantworten müssen. Alternativ kannst du auch eine Meditation machen und dir vorstellen, wie du immer älter wirst und dein Leben so lebst, wie du es dir wünschst. Mal ehrlich: Warum tust du dir das alles an? Dann, mit ein paar Jahren Abstand, fragt man sich: Und was, wenn das alles falsch war? Was aber, wenn du wirklich zu langsam bist? Doch wenn ein twenty-something in ein existenzielles Loch fällt, wird er oft als wehleidig oder verwöhnt abgetan. Wenn jemand in seinen Vierzigern alles infrage stellt, nicken die meisten um ihn herum mit einer Mischung aus Wissen und Mitleid. Häufig möchte man raus aus Altem und hinein in etwas Neues. Oder Sie haben geheiratet, haben Kinder bekommen, sind Zuhause geblieben, die Kinder sind erwachsen, ziehen aus und nun? Meist haben die Ratsuchenden persönliche Schwierigkeiten, wie zum Beispiel depressive Episoden, Probleme im Elternhaus, Prüfungsängste oder Strukturpronleme im Uni-Alltag. Er motiviert die Ratsuchenden damit, dass auch der Abschnitt nach dem Studium nicht geradlinig und trist ist.

Leave a comment